Skip to content →

Forum reloaded – Philosophie und Mehr!

ResCogitans.de hatte schon länger ein Forum. Das war unübersichtlich, zu sehr in das Seitendesign eingebettet und hatte einen Text-Editor, der zu Wünschen übrig ließ, so dass wenig los war, deswegen habe ich mich vor einigen Tagen dazu entschlossen, das Forum neuzustarten. Nun nutze ich phpbb. Das ist eine Forensoftware, die bewährt ist und schon das ein oder andere sehr gute Forum ermöglicht hat. Außerdem habe ich die Einbettung in das allgemeine Homepage-Design zugunsten größerer Übersichtlichkeit aufgegeben. Eine gegenseitige Verknüpfung besteht selbstverständlich dennoch. Nun erfüllt das Forum von Res Cogitans alle technischen Voraussetzungen, um einen geeigneten Ort für geistige Diskussionen zu bieten. Denn das soll das Forum von ResCogitans.de sein, auch wenn es in der URL als “philosophieforum” bezeichnet wird. Philosophie ist hier ein sehr weiter Begriff, der auch Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Kunst und Wissenschaften umfasst. Es kann sich also auch gerne jeder anmelden, der mit akademischer Philosophie nichts am Hut hat.

Bis wirklich viel los ist, wird es vermutlich einige Zeit dauern, aber Res Cogitans ist ein größeres Projekt und aufgrund der Möglichkeit, zusätzliche Zeitungsartikel zu schreiben und zu besprechen, habe ich die Hoffnung, dass eine Nische bedient wird, die bisher leer war. In vielen Internetforen tummeln sich viele Trolle und den Diskussionen mangelt es häufig an Qualität. Ich habe im Forum von Res Cogitans mit geeigneten Unterkategorien und Regeln gegen so etwas Abhilfe geschafft. So werde ich Doppel-Postings ahnden und es gibt ein streng moderiertes Unter-Forum zu akademischer Philosophie, in dem großen Wert auf Begründungen und argumentative Beiträge gelegt wird. Zugleich soll aber auch niemand abgeschreckt werden. Zu allen relevanten Unterthemen gibt es deshalb mindestens ein allgemeines Forum, in dem auch lockere Gespräche möglich sind.

Ich bin mit dem Neustart zufrieden. Es gibt auch schon einige Beiträge. Wenn Ihr gerne in Foren aktiv seid, würde ich mir freuen, wenn ihr nun auch dem Forum von ResCogitans.de ab und an einen Besuch abstattet.  Wenn Ihr meint, dass das Forum von ResCogitans.de eine Chance verdient hat, dann registriert Euch oder verbreitet die Message an Freunde und Bekannte. Ich hoffe, dass sich eine Community bilden wird, so dass ResCogitans.de  immer mehr zu etwas wird, was mit dem Ausdruck “Blog” nicht hinreichend gut bezeichnet wird. Ich hoffe, dass ResCogitans.de immer mehr zu einer interaktiven und moderierten Online-Zeitung wird! Den Neustart des Forums sehe ich als Schritt in diese Richtung.

Published in News